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Inklusion aus Sicht niedersächsischer Elterninitiativvereine

  • Bei Elterninitiativen handelt es sich um Kindertageseinrichtungen, die von engagierten Eltern gegründet wurden und von ihnen gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften partizipativ organisiert und betrieben werden. Die Publikation bietet Einblicke in das Inklusions- und Vereinsselbstverständnis dieser besonderen Trägerform. Sie bündelt die Ergebnisse des dreijährigen Forschungsprojekts „InKlusive Elterninitiativen“ (IKE), das sich mit einem qualitativen Zugang den reflexiven Auseinandersetzungsprozessen und Handlungspraxen niedersächsischer Elterninitiativvereine mit den Themen Inklusion und Vielfalt angenähert hat. Als Ergänzung anderweitig publizierter, ein vorrangig wissenschaftliches Publikum adressierender Beiträge, richtet sich die Veröffentlichung als Transferprodukt insbesondere an die Ebene der pädagogischen Praxis, ihre Multiplikator*innen und Interessenvertretungen.

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Metadaten
Author:Meike Sophia Baader, Katharina Riechers
URN:https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11981
DOI:https://doi.org/10.18442/176
Publisher:Universitätsverlag Hildesheim
Place of publication:Hildesheim
Other Person(s):Stefanie Lüpke, Martina Ernst
Document Type:Report
Language:German
Year of Completion:2021
Publishing Institution:Universitätsverlag Hildesheim
Contributing Corporation:lagE e. V.
Release Date:2021/03/18
Page Number:11
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen / 371 Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0