Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Religionslehrer:innen zeitgemäß ausbilden – Neue Ansätze der Vermittlung digitaler Medienkompetenzen im Rahmen der praxisorientierten Religionslehrer:innenausbildung und Erfahrungen zum Einsatz digitaler Medien im Religionsunterricht

  • Obwohl die Bedeutsamkeit digitaler Medien für den (Religions-) Unterricht und die (Religions-) Lehrer:innenausbildung sowohl aus bildungspolitischer als auch aus kirchlicher Perspektive in den letzten Jahren nachdrücklich aufgezeigt wurde, erweist sich die praktische Umsetzung zum gegenwärtigen Zeitpunkt nach wie vor äußerst schwierig. Einerseits entsprechen die technischen Voraussetzungen an den verschiedenen Lernorten häufig nicht den digitalen Möglichkeiten, andererseits sind die Wirkungen digitalen Lehrens und Lernens – zumindest in Bezug auf die Religionslehrer:innenausbildung und den Religionsunterricht – bisher kaum durch empirische Studien erforscht. Der Artikel erläutert neue Ansätze zum Einsatz digitaler Medien in der Religionslehrer:innenausbildung, die im Rahmen der Begleitseminare zur Praxisphase im Fach Katholische Religion an der Universität Hildesheim entwickelt und erprobt wurden.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter    Search Google Scholar    frontdoor_oas
Metadaten
Author:Anne-Elisabeth Roßa, Christian Mund
URN:https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-12322
DOI:https://doi.org/10.25528/065
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2021
Publishing Institution:Stiftung Universität Hildesheim
Release Date:2021/07/26
Tag:Open Educational Resources; Praxisphase; Religionslehrer:innenausbildung; Religionsunterricht; digitale Medien
First Page:1
Last Page:14
Institutes:Fachbereich I / Katholische Theologie
DDC classes:200 Religion / 200 Religion, Religionsphilosophie / 207 Mission, religiöse Erziehung
300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen / 370 Bildung und Erziehung
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0