Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Die Inhaltsangabe im Deutschunterricht

The summary in L1 German lessons

  • Die schriftliche Textwiedergabe gilt als höchst bedeutsam für das Leseverstehen. Gleichzeitig ist sie von außerordentlicher Komplexität. Gerade die von PISA herausgestellten Schwierigkeiten vieler Schüler mit textreproduzierenden Aufgaben zeigen hier besonderen Förderbedarf an. Dennoch ist über den Unterricht mit einer geradezu klassischen Form der Wiedergabe wenig bekannt: Diese Arbeit schließt die Forschungslücke und untersucht erstmals Unterrichtsalltag mit der Inhaltsangabe. Im Rahmen einer qualitativen Studie zeigt sich, dass die Anforderungen der Textform zueinander in einem Spannungsverhältnis stehen. Dieses wird im Unterricht jedoch einseitig aufgelöst. Als neuralgischer Punkt der Untersuchungen erweist sich die Fokussierung der Akteure auf die sprachlich-formale Ebene und die Vernachlässigung der heuristischen Dimension. So wird die Diskrepanz zwischen der traditionellen, stark normierten Inhaltsangabe und dem Versuch der Kommunikationsorientierung im Unterricht nicht überbrückt. Aufgrund einer fehlenden funktionalen Einbettung des Schreibens verbindet sich bei den Akteuren infolgedessen eine Orientierungslosigkeit im Großen mit einer Orientierung an schlichten sprachlichen Regeln im Kleinen. Deutlich wird somit, dass nicht das Anforderungsprofil der Inhaltsangabe per se, sondern der unreflektierte Umgang mit den grundsätzlichen Spannungen der Textform zu den Schwierigkeiten der Schüler führt.
  • The summary is an important form of text production in L1 German lessons, that is introduced in secondary schools. This study raises the question of how to work with the summary in the classroom. Results show that participants feature formal aspects of the summary and neglect others.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter    Search Google Scholar    frontdoor_oas
Metadaten
Author:Johannes Reinert
URN:https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus-1773
Subtitle (German):Eine Video- und Interviewstudie zum Umgang mit einer viel diskutierten Textform
Subtitle (English):A video- and interview-study
Advisor:Irene Pieper
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2012/11/16
Year of first Publication:2011
Publishing Institution:Stiftung Universität Hildesheim
Granting Institution:Universität Hildesheim, Fachbereich III
Date of final exam:2012/06/20
Release Date:2012/11/16
Tag:Abstract; Classroom; Didactic; Empirical research; Summary
GND Keyword:Aufsatz; Deutschunterricht; Lesekompetenz; Nacherzählung; Textproduktion; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgespräch; Zusammenfassung
Page Number:525
PPN:Link zum Katalog
Institutes:Fachbereich III / Deutsche Sprache und Literatur
DDC classes:400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt