Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Smart Home – Ein Digitalisierungsprojekt im Unterricht

  • Auf der IdeenExpo 2019 stellte das Institut für Technik der Universität Hildesheim unter dem Titel „Smart Home - ein Digitalisierungsprojekt im Unterricht“ das Realmodell eines mit smarter Technik ausgerüsteten Hauses mit interaktiver Tablet-Fernsteuerung und -überwachung zum Selbstprobieren aus, parallel dazu konnten Schülergruppen unter dem Motto „Bau dir dein eigenes Smart Home!“ in Workshops Grundzüge der im Exponat dargestellten Lösung durch eigenes Tun schrittweise selbst nachbauen oder eigene Ideen umsetzen. Aufgrund großen Interesses und zahlreicher Anfragen entstand die vorliegende Dokumentation. Sie richtet sich in erster Linie an Lehrende der Fächer Technik und Informatik sowie an ambitionierte Lernende, die ein wenig technisches Verständnis bereits mitbringen. Sie eignet sich gleichwohl auch für den Einstieg interessierter Laien in das Themenfeld der digitalen Hausautomation. Sie erhebt ausdrücklich keinen Anspruch auf technische Perfektion oder Professionalität, ist also keine Anleitung zum Aufbau eines kommerziellen Smart Homes, sondern versteht sich als Anstiftung zum Selbermachen und Ausprobieren unter Schutzkleinspannung – oder eben, um eigene Schulprojekte daraus zu entwickeln.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter    Search Google Scholar    frontdoor_oas
Metadaten
Author:Jürgen Rüdiger Böhmer, Nils Habich, Hanno Müller, Laura Müller, Nils Rilling, Tanja Roth
URN:https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-17081
DOI:https://doi.org/10.18442/232
Publisher:Universitätsverlag Hildesheim
Place of publication:Hildesheim
Document Type:Book
Language:German
Year of Completion:2023
Publishing Institution:Universitätsverlag Hildesheim
Release Date:2023/06/08
Page Number:126
PPN:Link zum Katalog
Institutes:Fachbereich IV
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0