Schulleitung und Verantwortung. Eine empirische Analyse des Schulleitungsnetzwerks Hameln-Pyrmont
- Verantwortung ist zur Schlüsselkategorie im schulischen Diskurs avanciert. An Schulleitungen wird heute ein klarer Gestaltungsauftrag formuliert und die Gesamtverantwortung übertragen, die Organisation Schule − trotz vielfältiger Herausforderungen − zukunftsfähig zu entwickeln. Es liegt allerdings wenig Wissen darüber vor, wie Schulleitungen diese ausgeweiteten Verantwortungszuschreibungen erleben und in der Praxis gestalten: • Wie schätzen Schulleitungen Verantwortung für ihre eigene Position, die Organisation Schule und das multiprofessionelle Schulteam aktuell ein? • Und wie teilen, gestalten und entwickeln Schulleitungen Verantwortung in der Organisation Schule? Die Arbeit versteht sich als eine kooperativ angelegte Praxisforschung, in der schulische Verantwortungsrationalitäten aus einer Leitungsperspektive in den Blick genommen und das Verantwortungs- und Führungsverständnis von Schulleitungen in einem Schulleitungsnetzwerk erforscht werden. Neben Fragen der Selbstverpflichtung und Zuschreibung von Schulleitungsverantwortung stehen organisationale Aspekte und die Ermöglichung von multiprofessioneller Zusammenarbeit im Vordergrund der analytischen Betrachtung.
Author: | Theresa Brust |
---|---|
URN: | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-17438 |
DOI: | https://doi.org/10.18442/239 |
Publisher: | Universitätsverlag Hildesheim |
Place of publication: | Hildesheim |
Referee: | Wolfgang Schröer, Gunther Graßhoff |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2023 |
Publishing Institution: | Universitätsverlag Hildesheim |
Granting Institution: | Universität Hildesheim, Fachbereich I |
Date of final exam: | 2023/05/25 |
Release Date: | 2023/10/05 |
Tag: | Führung; Multiprofessionalität; Multiprofessionelle Teams; Netzwerk; Organisationsentwicklung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulleitungsnetzwerk; Verantwortung; Vertrauen |
Page Number: | 324 |
PPN: | Link zum Katalog |
Licence (German): | ![]() |