Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Schulleitung und Verantwortung. Eine empirische Analyse des Schulleitungsnetzwerks Hameln-Pyrmont

  • Verantwortung ist zur Schlüsselkategorie im schulischen Diskurs avanciert. An Schulleitungen wird heute ein klarer Gestaltungsauftrag formuliert und die Gesamtverantwortung übertragen, die Organisation Schule − trotz vielfältiger Herausforderungen − zukunftsfähig zu entwickeln. Es liegt allerdings wenig Wissen darüber vor, wie Schulleitungen diese ausgeweiteten Verantwortungszuschreibungen erleben und in der Praxis gestalten: • Wie schätzen Schulleitungen Verantwortung für ihre eigene Position, die Organisation Schule und das multiprofessionelle Schulteam aktuell ein? • Und wie teilen, gestalten und entwickeln Schulleitungen Verantwortung in der Organisation Schule? Die Arbeit versteht sich als eine kooperativ angelegte Praxisforschung, in der schulische Verantwortungsrationalitäten aus einer Leitungsperspektive in den Blick genommen und das Verantwortungs- und Führungsverständnis von Schulleitungen in einem Schulleitungsnetzwerk erforscht werden. Neben Fragen der Selbstverpflichtung und Zuschreibung von Schulleitungsverantwortung stehen organisationale Aspekte und die Ermöglichung von multiprofessioneller Zusammenarbeit im Vordergrund der analytischen Betrachtung.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar    frontdoor_oas
Metadaten
Author:Theresa Brust
URN:https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-17438
DOI:https://doi.org/10.18442/239
Publisher:Universitätsverlag Hildesheim
Place of publication:Hildesheim
Referee:Wolfgang Schröer, Gunther Graßhoff
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2023
Publishing Institution:Universitätsverlag Hildesheim
Granting Institution:Universität Hildesheim, Fachbereich I
Date of final exam:2023/05/25
Release Date:2023/10/05
Tag:Führung; Multiprofessionalität; Multiprofessionelle Teams; Netzwerk; Organisationsentwicklung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulleitungsnetzwerk; Verantwortung; Vertrauen
Page Number:324
PPN:Link zum Katalog
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0