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Das Spiel dauert 140 Zeichen - Wie deutsche Fußballvereine Twitter für Marketing und Fan-Kommunikation entdecken

  • Wie nutzen Vereine der 1. Fußball-Bundesliga das Potential von Twitter für die Marken- und Fan-Kommunikation? Während der Fußballsaison 2011/12 wurden für die Untersuchung einerseits Follower-Zahlen erhoben und andererseits Tweets von Bundesligaclubs gesammelt. Das so entstandene Tweet-Korpus ermöglicht bereits mit der Hilfe von Standard-Metriken einen Überblick über die Nutzungsstrategien. Einzelne Vereine werden als Fallstudien detaillierter betrachtet.
  • This paper investigates how soccer clubs from Germany’s first division, the 1. Bundesliga, make use of Twitter for marketing and fan communication. During the 2011/12 season we determined follower numbers and collected tweets from the clubs’ Twitter accounts. The resulting corpus can be analysed with standard metrics for general insights. These will be enriched with a closer look at certain clubs.

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Metadaten
Author:Katrin Weller, Axel Bruns
URN:https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus-1975
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Date of Publication (online):2013/07/08
Release Date:2013/07/08
Tag:social web
GND Keyword:Marketing; Soziale Software
Source:Proceedings des 8. Hildesheimer Evaluierungs- und Retrievalworkshop (HiER 2013)
PPN:Link zum Katalog
Institutes:Fachbereich III / Informationswissenschaft und Sprachtechnologie
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Collections:Hildesheimer Evaluierungs- und Retrievalworkshop (HIER 2013)
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0