Das Spiel dauert 140 Zeichen - Wie deutsche Fußballvereine Twitter für Marketing und Fan-Kommunikation entdecken
- Wie nutzen Vereine der 1. Fußball-Bundesliga das Potential von Twitter für die Marken- und Fan-Kommunikation? Während der Fußballsaison 2011/12 wurden für die Untersuchung einerseits Follower-Zahlen erhoben und andererseits Tweets von Bundesligaclubs gesammelt. Das so entstandene Tweet-Korpus ermöglicht bereits mit der Hilfe von Standard-Metriken einen Überblick über die Nutzungsstrategien. Einzelne Vereine werden als Fallstudien detaillierter betrachtet.
- This paper investigates how soccer clubs from Germany’s first division, the 1. Bundesliga, make use of Twitter for marketing and fan communication. During the 2011/12 season we determined follower numbers and collected tweets from the clubs’ Twitter accounts. The resulting corpus can be analysed with standard metrics for general insights. These will be enriched with a closer look at certain clubs.
Author: | Katrin Weller, Axel Bruns |
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URN: | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus-1975 |
Parent Title (German): | HIER 2013 - Proceedings des 8. Hildesheimer Evaluierungs- und Retrievalworkshop |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2013/07/08 |
Release Date: | 2013/07/08 |
Tag: | social web |
GND Keyword: | Marketing; Soziale Software |
First Page: | 120 |
Last Page: | 131 |
PPN: | Link zum Katalog |
Institutes: | Fachbereich III / Informationswissenschaft und Sprachtechnologie |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft |
Collections: | Hildesheimer Evaluierungs- und Retrievalworkshop (HIER 2013) |
Licence (German): | ![]() |