Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

"Machen Sie das doch mal, Sie können das doch bestimmt selber nicht!". Pädagogische Autorität und professionelles Selbstverständnis von Sportlehrer/innen

  • Der Beitrag stellt eine Verknüpfung zwischen dem Thema pädagogische Autorität und professionalitätstheoretischen Überlegungen her. Es wird gezeigt, dass der Umgang mit dem im Titel angedeuteten Autoritätskonflikt Rückschlüsse auf das professionelle Selbstverständnis der Lehrkraft zulässt sowie auch Rückfragen an die Erfüllung des sportunterrichtlichen Fachauftrags provoziert. Als Basis für die Verknüpfung dient die Auswertung des Autoritätskonflikts auf der Folie von interaktions- und austausch-/täuschungstheoretischen Ansätzen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter    Search Google Scholar    frontdoor_oas
Metadaten
Author:Ilka Lüsebrink
URN:https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-4740
DOI:https://doi.org/10.18442/474
Parent Title (German):Hildesheimer Beiträge zur fachdidaktischen Forschung, Heft 12
Editor:Peter Frei, Katrin Hauenschild, Irene Pieper, Barbara Schmidt-Thieme
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2015
Release Date:2015/12/04
First Page:1
Last Page:15
PPN:Link zum Katalog
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen / 371 Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung