"Machen Sie das doch mal, Sie können das doch bestimmt selber nicht!". Pädagogische Autorität und professionelles Selbstverständnis von Sportlehrer/innen
- Der Beitrag stellt eine Verknüpfung zwischen dem Thema pädagogische Autorität und professionalitätstheoretischen Überlegungen her. Es wird gezeigt, dass der Umgang mit dem im Titel angedeuteten Autoritätskonflikt Rückschlüsse auf das professionelle Selbstverständnis der Lehrkraft zulässt sowie auch Rückfragen an die Erfüllung des sportunterrichtlichen Fachauftrags provoziert. Als Basis für die Verknüpfung dient die Auswertung des Autoritätskonflikts auf der Folie von interaktions- und austausch-/täuschungstheoretischen Ansätzen.
Author: | Ilka Lüsebrink |
---|---|
URN: | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-4740 |
DOI: | https://doi.org/10.18442/474 |
Parent Title (German): | Hildesheimer Beiträge zur fachdidaktischen Forschung, Heft 12 |
Editor: | Peter Frei, Katrin Hauenschild, Irene Pieper, Barbara Schmidt-Thieme |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2015 |
Release Date: | 2015/12/04 |
First Page: | 1 |
Last Page: | 15 |
PPN: | Link zum Katalog |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen / 371 Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik |
Licence (German): | ![]() |