A Talking Book. Essays zu Inszenierungen Stevie Wonders
- Die in diesem Band gesammelten Beiträge peilen konkrete Ansätze für «Stevie Wonder Studies» an. Sie zielen mit kleinsten Ausschnitten im Zusammenhang mit Stevie Wonder darauf, kulturelle und soziale Mikro-Makro-Verbindungen zu verdeutlichen. Dieser Sammelband rückt exemplarisch Inszenierungsstrategien in den Mittelpunkt. Es werden sowohl solche performativen Strategien und Repräsentationen beleuchtet, die Stevie Wonder selbst wählt, als auch solche, die andere Akteur*innen im Zusammenhang mit ihm wählen. Diese anderen können besondere Ziele verfolgen und wirken direkt auf Stevie Wonders Performance ein – wie zum Beispiel das Label Motown. Wiederum andere inszenieren Wonder indirekt, zum Beispiel in Musikdokumentationen, oder noch mittelbarer, indem sie sich selbst inszenieren und dabei auf Stevie Wonder verweisen. Immer zeigt sich, dass sich hinter diesem Mikrogeschehen die größeren Fragen der Repräsentation von Blackness, Weiß-Sein, Behinderung, Gender oder Authentizität aufdrängen.
URN: | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-5086 |
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DOI: | https://doi.org/10.18442/508 |
ISBN: | 978-3-934-10568-3 |
Publisher: | Universitätsverlag Hildesheim |
Place of publication: | Hildesheim |
Editor: | Johannes S. Ismaiel-Wendt, Jasmin Osmanovic, Marina Schwabe |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Publishing Institution: | Universitätsverlag Hildesheim |
Release Date: | 2016/02/04 |
Page Number: | 61 |
PPN: | Link zum Katalog |
DDC classes: | 700 Künste und Unterhaltung / 780 Musik |
300 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie / 302 Soziale Interaktion | |
300 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie / 303 Gesellschaftliche Prozesse | |
Licence (German): | ![]() |