Forschungsdatenmanagement in der Musikethnologie
- Dieses Buch gibt Einblick in die gegenwärtige Praxis von in Deutschland wirkenden MusikethnologInnen im Um-gang mit Forschungsdaten. Exkurse führen dabei auch nach Großbritannien und in die USA, vor allem zum Re-positorium Ethnographic Video for Instruction and Ana-lysis Digital Archive in Bloomington. Aktuelle und po-tentielle Infrastrukturpartner für musikethnologisches Forschungsdatenmanagement in Deutschland, von Ar-chiven über Medienrepositorien von Verlagen bis hin zu Forschungsdatenservices an Hochschulen, werden vor-gestellt. Ferner werden Möglichkeiten des Forschungsda-tenmanagements in Zusammenarbeit mit Datenzentren und Datenarchiven und nationalen Lösungen wie dem DARIAH-DE Repositorium aufgezeigt. Zu den wichtigs-ten Erkenntnissen der Studie gehören spezifische fachli-che Probleme der Musikethnologie durch ihren Umgang mit ethnographischem Material und außereuropäischen Musikkulturen, die wiederum spezifische Fragen hin-sichtlich Urheberrecht und intellektuellem Eigentum mit sich bringen. Das Buch liefert wertvolle Empfehlungen zur Bereitstellung von Forschungsdaten für musikethno-logisch Arbeitende aus der Perspektive der Musikethno-logie und Informationswissenschaft.
Author: | Barbara Alge |
---|---|
URN: | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-9709 |
DOI: | https://doi.org/10.18442/031 |
ISBN: | 978-3-487-15835-8 |
Series (Serial Number): | Center for World Music - Studies in Music (3) |
Publisher: | Universitätsverlag Hildesheim |
Place of publication: | Hildesheim |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Publishing Institution: | Universitätsverlag Hildesheim |
Release Date: | 2019/10/04 |
Page Number: | 110 |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 000 Allgemeines, Wissenschaft |
700 Künste und Unterhaltung / 780 Musik / 780 Musik | |
Licence (German): | ![]() |