Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 2 of 629
Back to Result List

Ergebnisbericht zur Publikumsbefragung am Theater für Niedersachsen in der Spielzeit 2018 / 2019

  • Im Rahmen eines Forschungs-Seminars im Wintersemester 18/19 an der Universität Hildesheim wurde in Kooperation mit dem TfN eine Publikumsbefragung durchgeführt, um mehr über die Zusammensetzung der Publika der einzelnen Sparten herauszufinden und deren Image vom Theater zu erfragen. Der vorliegende Ergebnisbericht stellt das Untersuchungsdesign vor und fasst die Erkenntnisse der Untersuchung zusammen. Inhalte der Befragung waren unter anderem Fragen zur Besuchshäufigkeit unterschiedlicher Sparten, der Besuchsmotivationen und der Wahrnehmung von Zusatzangeboten (z.B. Vermittlungsangebote), sowie das Informationsverhalten der BesucherInnen und ihre Kenntnis und Nutzung von angebotenen Ermäßigungen. Untersucht wurde auch das Freizeitverhalten der Befragten, differenziert nach Fragen zu anderen kulturellen Freizeitaktivitäten im Allgemeinen und dem Besuch anderer Theater und freien Gruppen in der Region im Speziellen. Zudem wurde die Wahrnehmung des TfN und Erwartungshaltungen, welche an einen Theaterbesuch gestellt werden untersucht. Als Demografische Daten wurden Alter, Geschlecht, höchster Bildungsabschluss, Anzahl und Alter der eigenen Kinder, Migrationshintergrund und der Besitz eines Abonnements erhoben.

Download full text files

  • Der Bericht wurde bereits zuvor im November 2019 auf der Webseite des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim veröffentlicht. Die hier veröffentlichte Fassung enthält nur kleinere Korrekturen und Veränderungen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Moritz Steinhauer
URN:https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-10912
DOI:https://doi.org/10.25528/035
Document Type:Report
Language:German
Date of Publication (online):2020/06/12
Publishing Institution:Stiftung Universität Hildesheim
Release Date:2020/06/16
Tag:Image Theater; Kulturnutzung; Publikumsbefragung; Publikumsstudie; Theater für Niedersachsen Hildesheim
Pagenumber:62
Institutes:Fachbereich II / Kulturpolitik
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie / 306 Kultur und Institutionen
700 Künste und Unterhaltung / 790 Freizeitgestaltung, Darstellende Kunst / 792 Theater, Tanz
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0