Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 1 of 10
Back to Result List

Barrierefreie Aufbereitung von multimodalem Online-Content-Marketing: Möglichkeiten und Grenzen bei der Umsetzung von Barrierefreiheit am Beispiel eines DIY-Videos

  • Die Arbeit beschreibt und definiert in einem ersten Schritt barrierefreies Content-Marketing. Anschließend wird dargelegt, wie und inwieweit multimodale Content-Marketing-Kommunikate, vornehmlich DIY-Videos, barrierefrei aufbereitet werden können, welche Möglichkeiten und Instrumente dafür vorliegen und welche Probleme und Grenzen dabei auftreten können. Dies wird anhand der Analyse eines DIY-Videos, welches im Rahmen der Content-Marketing-Strategie von toom Baumarkt produziert und auf der Plattform YouTube veröffentlicht wurde, veranschaulicht. Es wird gezeigt, wie das Video für eine mögliche Zielgruppe (Gehörlose) mittels einer audiovisuellen Übersetzung, Untertitelung für Hörgeschädigte sowie einer Übersetzung in Leichte Sprache aufbereitet werden kann und welche Herausforderungen dabei emergieren können.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter    Search Google Scholar    frontdoor_oas
Metadaten
Author:Carina Kaul
URN:https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-10938
DOI:https://doi.org/https://doi.org/10.25528/036
Referee:Christiane Maaß, Franziska Heidrich
Advisor:Christiane Maaß
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Universität Hildesheim, Fachbereich III
Date of final exam:2017/11/25
Release Date:2020/06/25
Tag:Audiovisuelle Übersetzung; Content-Marketing; DIY; Leichte Sprache; Untertitelung
Pagenumber:92
Note:
Masterarbeit
Institutes:Fachbereich III
DDC classes:400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik
700 Künste und Unterhaltung / 770 Fotografie, Video, Computerkunst
Collections:Barrierefreie Kommunikation
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0