Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Entwicklung eines Lernmoduls zur Vermittlung von Grundlagen multimedialer Systeme unter besonderer Berücksichtigung der Interaktivität

  • Gegenstand der vorliegenden Magisterarbeit ist die Entwicklung eines Lernmoduls zur Vermittlung von Grundlagen multimedialer Systeme, wobei der im Zusammenhang mit multimedialem Lernen wichtige Aspekt der Interaktivität bei der Konzeption besondere Beachtung findet. Dazu werden die grundlegenden Aspekte multimedialen Lernen betrachtet, wobei eine ausführlichere Charakterisierung des Merkmal Interaktivität inklusive verschiedene Abstufungsmodelle erfolgt. Nach einer Analyse des Nutzungskontexts und der inhaltlichen Konzipierung werden zwei prototypische Varianten des Lernmoduls erstellt, die sich im Grad ihrer Interaktivität unterscheiden. Eine vergleichende Evaluation liefert die Entscheidungsgrundlage für eine der beiden Varianten, die durch ein abschließendes Re-Design zum finalen Lernmodul optimiert und somit für den Einsatz in einer Einführungsveranstaltung der Universität Hildesheim vorbereitet wird.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter    Search Google Scholar    frontdoor_oas
Metadaten
Author:Jenny Steinhorst
URN:https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus-668
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/05/06
Publishing Institution:Stiftung Universität Hildesheim
Release Date:2011/05/06
Tag:E-Learning; Image Retrieval; Interaktivität; Lernmodul; Multimedia; multimediales Lernen
PPN:Link zum Katalog
Institutes:Fachbereich III / Informationswissenschaft und Sprachtechnologie
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht