Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

„Mein Selbst und ich - darf ich vorstellen?“ Identitätsentwicklung im Jugendalter

  • Das vorliegende Buch ist eine Arbeit der Studenten der Pädagogischen Psychologie des vierten Semesters der Universität Hildesheim, Jahrgang 2004. Das Thema der Arbeit Umgang mit bedrohlichen selbstbezogenen Informationen im Jugendalter und die konkreten Fragestellungen (s.u.) wurden gemeinsam im Seminar beschlossen. Anschließend wurde arbeitsteilig vorgegangen und Arbeitsteams mit konkreten Aufgaben und Zielen gebildet. Aufarbeitung der Literatur: Drei Teams haben die Literatur zum Forschungsthema aufbereitet und dem Plenum präsentiert. So wurde gewährleistet, dass unter allen Beteiligten der gleiche Wissensstand herrscht, was sich für das weitere Vorgehen als überaus wichtig herausgestellt hat. Entwicklung des Fragebogens: Die beiden Teams, deren Aufgabe es war den Fragebogen zu entwickeln, begannen fast zeitgleich mit der Arbeit und stellten ihre Zwischenergebnisse immer wieder zur Diskussion ins Seminar. Außerdem fand ein reger Austausch mit den Mitgliedern der Gruppe Auswertung statt, um zu gewährleisten, dass die erfassten Daten auch mit Hilfe von statistischen Verfahren auswertbar sein würden. Bald wurden Pretests durchgeführt und nach fünf Wochen ging es daran, ca. 250 junge Menschen zwischen 12 und 22 Jahren zu gewinnen, die bereit waren den 17-seitigen Fragebogen zu beantworten.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter    Search Google Scholar    frontdoor_oas
Metadaten
URN:https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus-743
DOI:https://doi.org/10.18442/70
ISBN:978-3-934105-14-0
Series (Serial Number):Wissenschaft im Studium (2)
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2011/05/06
Creating Corporation:Institut für Psychologie, Stiftung Universität Hildesheim
Release Date:2011/05/06
GND Keyword:Jugendpsychologie
PPN:Link zum Katalog
Institutes:Fachbereich I / Psychologie
DDC classes:100 Philosophie und Psychologie / 150 Psychologie
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht