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Entwicklung eines prototypischen Chatbots für die Universitätsbibliothek Hildesheim

  • Der Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Chatbots für die Universitätsbibliothek Hildesheim. Das System antwortet auf Anfragen in getippter natürlicher Sprache. Die Konzeption sowie die Realisierung mit der Artifical Intelligence Markup Language werden besprochen. Eine Evaluierung weist auf eine grundsätzliche Akzeptanz eines derartigen Systems hin.
  • This article reports the development of a chatbot for the university library in Hildesheim. The System responds to queries in typed natural lanaguage The concept and the implementation with the Artifical Intelligence Markup Language are described. An evaluation hints that such a system may be acceptable for users.

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Metadaten
Author:Meike Reichle
URN:https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus-971
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Date of Publication (online):2011/05/19
Release Date:2011/05/19
Tag:Information Retrieval; Informationssysteme
GND Keyword:Informationssysteme
Source:Proceedings des Fünften Hildesheimer Evaluierungs- und Retrievalworkshop (HIER 2006)
PPN:Link zum Katalog
Contributor:Womser-Hacker, Christa
Institutes:Fachbereich III / Informationswissenschaft und Sprachtechnologie
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 000 Allgemeines, Wissenschaft / 004 Informatik
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht