Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Neue Ansätze im Fremdsprachenunterricht für Erwachsene und ihre Anwendung auf nicht-indoeuropäische Sprachen : Eine Untersuchung am Beispiel des Türkischen

  • Diese Arbeit betrachtet neue Ansätze im Fremdsprachenunterricht für Erwachsene, die auf dem kontrastiven Vergleich von Sprachen auf der Grundlage der Lesekompetenz basieren. Ziel der Arbeit ist es, diese Methodiken, die derzeit für Sprachen des indoeuropäischen Sprachraums entwickelt werden, in Bezug auf ihre Übertragbarkeit auf nicht-indoeuropäische Sprachen zu untersuchen. In einer konkreten Anwendung wird beispielhaft für die Fremdsprache Türkisch ein Kurskonzept erstellt.
  • This thesis investigates new methods for adult foreign language learning based on the comparison of languages using written texts. It analyses whether these methods can be applied not only to Indo-European but also to non-Indo-European languages. An example of a concrete concept for foreign language learning on the basis of reading competence is given for the Turkish language.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter    Search Google Scholar    frontdoor_oas
Metadaten
Author:Theresa Specht
URN:https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus-1035
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/05/20
Publishing Institution:Stiftung Universität Hildesheim
Release Date:2011/05/20
GND Keyword:Sprachdidaktik
PPN:Link zum Katalog
Institutes:Fachbereich III / Interkulturelle Kommunikation
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht