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Frustration im Information Seeking - Explorative Studie zu negativ wahrgenommenen Situationen bei der Internetsuche

  • Forschungen zeigen, dass Analysen des Suchverhaltens verwendet werden können, um bei der Internetsuche auftretende Probleme zu identifizieren. Sind Benutzer frustriert, schlägt sich das in den Log-Daten, die ihre Aktionen dokumentieren, nieder. Je passgenauer derartige Frustration festgestellt werden kann, desto wirksamere Interventionen könnten dem Nutzer in solchen Fällen angeboten werden. Diese explorative Studie widmet sich negativen Gefühlen bei der Internetsuche und deren Ursachen. In Leitfadeninterviews mit 14 jungen Erwachsenen wurde deren Wahrnehmung von Schwierigkeiten im Information Seeking im Allgemeinen sowie im Bezug auf konkrete Erlebnisse thematisiert. Die Analyse ergibt wichtige Hinweise für die methodische Gestaltung von zukünftigen Benutzerstudien zur automatischen Erkennung von Frustration. Außerdem wird eine Unterscheidung der Ursachen von negativen Gefühlen getroffen, die als Grundlage für fallspezifische Interventionen dienen kann. Während Lernprozesse keine Rolle als Frustrationsquelle zu spielen scheinen, könnte vor allem mangelnde Datenqualität in Zukunft in Log-Daten erkannt und entsprechend optimiert werden. Des Weiteren wird ein kritischer Blick auf die Förderung von Suchkompetenzen geworfen.
  • Existing research provides evidence that user behavior can indicate problems in internet searches. The documentation of the user’s actions in log files reveals an arising frustration. The more precise such frustration can be identified, the better interventions can be offered to the user in those cases. This exploratory study focuses on negative feelings in internet search and its causes. Guided interviews with 14 young adults that dealt with their perception of problems in information seeking in general and in case of particular situations were conducted. Analysis shows key issues for research designs in future user studies concerned with the automatic detection of frustration. In addition, a distinction between different causes of negative feelings is drawn and can be used as a foundation for case-specific interventions. While learning processes do not seem to play a crucial role as a source for frustration, poor data quality could be suited to detect it in log files and optimize it accordingly. The mentioned results are complemented by a critical view on the support of search competencies.

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Metadaten
Author:Gabriele Pätsch
URN:https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus-1729
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2012/10/16
Publishing Institution:Stiftung Universität Hildesheim
Release Date:2012/10/16
Tag:Information Seeking; Informationswissenschaft
Information Seeking; affective computing; emotion; search engine; user behavior
GND Keyword:Affekt; Benutze; Benutzerrückmeldung; Gefühl; Gefühlsausdruck; Interview; Leitfadeninterview; Qualitatives Interview; Web log; World Wide Web
PPN:Link zum Katalog
Institutes:Fachbereich III / Informationswissenschaft und Sprachtechnologie
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt