Was bedeutet 11.882 Bearbeitungen? Die qualitative Inhaltsanalyse zur Untersuchung des Entstehungsprozesses von Wikipedia-Artikeln
- Der Wikipedia-Artikel „Deutschland“ ist trotz 11.882 Bearbeitungen kein als exzellent oder lesenswert ausgezeichneter Artikel. Man kann dementsprechend davon ausgehen, dass er im Sinne der Wikipedia-Qualitätskriterien nicht besonders hochwertig ist. Dieses Beispiel dient als Aufhänger für die Frage, ob und inwiefern Zusammenhänge zwischen der Anzahl und Art von Bearbeitungen und der Qualität von Beiträgen existieren. Was bedeutet eine Bearbeitung eines Wikipedia-Artikels hinsichtlich der Qualität des Beitrags und welche Aspekte sind bei der Untersuchung dieses Zusammenhangs wichtig? Um diese Frage zu adressieren, wurde eine explorative Studie in Form einer qualitativen Inhaltsanalyse von sechs Wikipedia-Artikeln durchgeführt. Der Artikel stellt den methodischen Ansatz dieser Studie sowie deren Ergebnisse dar.
- What does high edit count mean and which aspects are important when analyzing the evolution of Wikipedia articles? This paper discusses methods and approaches to investigate relations between the evolution of Wikipedia articles and their quality. Results of a first exploratory analysis which focuses on a qualitative in-depth categorization of an article's history are presented.
Author: | Clemens Roth, Joachim Griesbaum, Ralph Kölle |
---|---|
URN: | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus-2026 |
Parent Title (German): | HIER 2013 - Proceedings des 8. Hildesheimer Evaluierungs- und Retrievalworkshop |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2013/08/01 |
Release Date: | 2013/08/01 |
Tag: | Wikipedia-Artikel |
GND Keyword: | Informations- und Dokumentationswissenschaft; Wikipedia |
First Page: | 101 |
Last Page: | 117 |
PPN: | Link zum Katalog |
Institutes: | Fachbereich III / Informationswissenschaft und Sprachtechnologie |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft |
Collections: | Hildesheimer Evaluierungs- und Retrievalworkshop (HIER 2013) |
Licence (German): | ![]() |