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Erwerb der Fremdwortschreibung

Acquiring spelling skills for foreign words

  • Über den Erwerb der Fremdwortschreibung ist bislang praktisch nichts bekannt, was überraschen mag, insbesondere deshalb, weil der Orthographieerwerb in den vergangenen gut 20 Jahren zunehmend auch empirisch erforscht wird. Dass Fremdwörter dennoch keine gesonderte Aufmerksamkeit erfahren haben, verweist auf eine gravierende schrifttheoretische Schieflage in der herkömmlichen Erwerbsforschung, die nicht zwischen verschiedenen orthographischen Mustern unterscheidet und deshalb Erb- und Fremdwörter ununterschieden in die Ermittlung des Erwerbs orthographischer Kompetenzen aufnimmt. Ausgehend davon, dass sich die Regularitäten der Erb- und der Fremdwortschreibung substanziell unterscheiden, und ausgehend von der Annahme, dass Orthographieerwerb Systemerwerb ist, wird hier in einer empirischen Untersuchung der Frage nach den Einflussfaktoren für einen gelingenden Erwerb der Fremdwortschreibung nachgegangen. Die Ergebnisse der Studie zeigen deutlich, dass die Orthographiedidaktik sich der Fremd-wortschreibung als eigener Domäne zuwenden muss. Insbesondere der Befund, dass gerade rechtschreibstarke Schüler/innen native Verschriftungspraktiken zunehmend automatisieren und diese dann auch auf die Fremdwortschreibung übertragen, dürfte für die Modellierung des Orthographieunterrichts zentral sein. Aber auch die Erkenntnis, dass der Erwerb der Fremdwortschreibung eine stabile Erbwortschreibkompetenz voraussetzt, diese aber unterrichtlich um den Erwerb spezifischer Muster der Fremdwortschreibung zu ergänzen sind, weist der Orthographiedidaktik neue Wege – so wie insgesamt die Einsicht, dass Erb- und Fremdwortschreibung unterschiedlichen Mustern folgen, weshalb sie auch im Erwerbsprozess nicht simultan, sondern sukzessiv bearbeitet werden müssen.
  • In the past, virtually nothing was known about how pupils acquired spelling skills for foreign words. This may well be surprising, given the fact that the acquisition of orthographic competence has been the subject of an increasing amount of empirical research over the past 20 years. The fact that no separate attention has been given to foreign words points out a grave imbalance in conventional research into how spelling is learned. That research does not distinguish between divergent orthographic patterns and thus does not differentiate between native and foreign words in the teaching of spelling competence. Assuming that the rules for the correct spelling of native and foreign words differ substantially, and further assuming that learning how to spell is in fact learning about a system, this paper will undertake an empirical examination of the factors that influence success when learning how to spell foreign words correctly. The results of the study show clearly that the pedagogy of orthography has to address the writing of foreign words as a distinct and separate domain. Of particular significance is the finding that especially those pupils who are strong in spelling increasingly internalize and automate native spelling practices and then transfer them to the spelling of foreign words; this may be of central importance for the models used to teach spelling. In addition, new paths for spelling pedagogy are suggested by the awareness that acquiring spelling skills for foreign words presumes stable orthographic competence in one’s own native language, but that these skills need to be augmented in the classroom by teaching specific patterns governing the spelling of foreign words. Also of significance is the insight that native and foreign words follow differing spelling patterns, making it necessary to deal with them not simultaneously in the learning processes, but successively instead.

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Metadaten
Author:Anne-Marie Paxa
URN:https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus-2059
Advisor:Ursula Bredel
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2013/10/29
Publishing Institution:Stiftung Universität Hildesheim
Granting Institution:Universität Hildesheim, Fachbereich III
Date of final exam:2013/06/14
Release Date:2013/10/29
Tag:foreign word; spelling skills
GND Keyword:Fremdwort; Orthographieerwerb; Schreiben; Schriftspracherwerb
PPN:Link zum Katalog
Institutes:Fachbereich III / Deutsche Sprache und Literatur
DDC classes:400 Sprache / 430 Deutsch
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt