Lernen: die unbeachtete Dimension in ERP-Implementierungsprojekten. Eine qualitative Untersuchung.
Learning: A Disregarded Dimension in ERP Implementation-Projects. A Qualitive Study.
- ERP-Implementierungen sind komplexe und kritische Vorhaben in Unternehmen. Bereits seit den 1990er Jahren wird vielerorts von misslungenen ERP-Einführungsprojekten berichtet. Einschlägige Studien untersuchen mögliche Ursachen und Hintergründe für die zahlreichen Misserfolge bei ERP-Projekten (die sogenannte "Erfolgsfaktorenforschung"). In der Gesamtheit bezieht sich diese "Forschung" jedoch auf Symptome, ohne wirklich das komplexe Innenleben derartiger Projekte zu untersuchen. Die vorliegenden Arbeit zielt vor allem auf Aspekte des individuellen und organisationalen Lernens, um so zu differenzierteren Erklärungsmodellen für mögliche Probleme und Auffälligkeiten bei ERP-Implementierungsprojekten zu kommen. Die Ergebnisse der qualitativen Fallstudien eröffnen neue und ungewohnte Einsichten in Bereiche organisationaler Praxis, die bislang im Kontext von ERP-Implementierungsprojekten unbekannt waren. Es wird u.a. beschrieben, wie Lernprozesse zu teilweise paradoxen organisationalen Mustern führen und wie eng IT-bezogene und organisationale Veränderungs- und Entwicklungsprozesse miteinander verbunden sind.
- Implementations of ERP-systems are highly complex and critical projects in organizations. Since the early 1990ies it has been continuously reported that such projects often fail. Corresponding studies try to analyze potential reasons and settings of failed ERP-implementations (the so called "Critical Success Factors").At large, the studies on critical success factors refer to symptoms without analyzing the complex inner project-life as such. The study at hand basically points to aspects of individual and organizational learning to discover more sophisticated explanatory models on potential problems and peculiarities of such projects.Results of qualitive case studies allow new and unusual insights to fields of organizational practices that have been relatively unknown so far in the context of ERP-implementations. It is described amongst others, how learning processes could lead to partially paradox organaizational models and how closely IT-based and organizational change- and development-processes are linked to each other.
Author: | Markus Röth |
---|---|
URN: | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus-2157 |
Advisor: | Erwin Wagner |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2014/03/20 |
Publishing Institution: | Stiftung Universität Hildesheim |
Granting Institution: | Universität Hildesheim, Fachbereich I |
Date of final exam: | 2014/03/05 |
Release Date: | 2014/03/20 |
Tag: | ERP; SAP ERP; Learning; Projectmanagement; SAP |
GND Keyword: | Lernen; Organisation; Projekt; Projektmanagement |
PPN: | Link zum Katalog |
Institutes: | Fachbereich I / Sozial- und Organisationspädagogik |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie |
Licence (German): | ![]() |