Remediatisierungen auf Videoplattformen am Beispiel der Thilo-Sarrazin-Kontroverse auf YouTube
- Das Austauschen, Mitteilen, Kopieren, Verlinken und Bewerten von Inhalten sind neue soziokulturelle Handlungsoptionen für die Selbstdarstellung im vielfältigen Netzwerk von Videoplattformen - so auch für die Online-Beteiligung an gesellschaftlichen Debatten, welche in Remediationen widergespiegelt und umgedeutet werden. Am Beispiel der Thilo-Sarrazin-Kontroverse auf YouTube werden hier in Videoclips Muster der Selbstinszenierung als remediatisierte Diskursstrategien aufgezeigt.
Author: | Renate Lucke |
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URN: | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus-2360 |
Parent Title (German): | Sprache und Personen im Web 2.0. Linguistische Perspektiven auf YouTube, SchülerVZ & Co. |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2014/10/16 |
Year of first Publication: | 2012 |
Creating Corporation: | Institut für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation (Uni Hildesheim) |
Release Date: | 2014/10/16 |
Tag: | Soziale Medien; Soziale Netzwerke; Videoplattformen Social Media; Video-Sharing-Portale; YouTube |
GND Keyword: | Computerunterstützte Kommunikation; Korpus <Linguistik>; Linguistik; Pragmatik |
First Page: | 59 |
Last Page: | 71 |
PPN: | Link zum Katalog |
Institutes: | Fachbereich III / Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation |
DDC classes: | 400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik |
Licence (German): | ![]() |