Beziehungsorientierte Online-Kommunikation aus theoretischer und empirischer Perspektive
- Dieser Beitrag untersucht beziehungsorientierte Online-Kommunikation am Beispiel öffentlicher Chatrooms. Er geht der Frage nach, wie Beziehungsgestaltung in einem Medium funktioniert, das sich auf einen einzigen, schriftbasierten Kanal beschränkt. In einem face-theoretischen Modell werden beziehungsorientierte Handlungen näher bestimmt und an konkreten Interaktionsmustern festgemacht. Anhand einer empirischen Analyse französisch- und deutschsprachiger Chat-Gespräche wird gezeigt, in welcher Form diese Interaktionsmuster im Chat in Erscheinung treten und trotz der medialen Restriktionen erfolgreiche Beziehungsarbeit in Chatrooms ermöglichen.
Author: | Verena Thaler |
---|---|
URN: | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus-2400 |
Parent Title (German): | Sprache und Personen im Web 2.0. Linguistische Perspektiven auf YouTube, SchülerVZ & Co. |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2014/10/16 |
Year of first Publication: | 2012 |
Creating Corporation: | Institut für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation (Uni Hildesheim) |
Release Date: | 2014/10/16 |
Tag: | Beziehungsarbeit; Höflichkeit; Soziale Medien; Soziale Netzwerke Chat; Social Media; face; politeness |
GND Keyword: | Computerunterstützte Kommunikation; Korpus <Linguistik>; Linguistik; Pragmatik |
First Page: | 131 |
Last Page: | 152 |
PPN: | Link zum Katalog |
Institutes: | Fachbereich III / Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation |
DDC classes: | 400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik |
Licence (German): | ![]() |