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Externes Business Coaching und Machtbeziehungen im Unternehmen. Eine auf die Mikropolitik gerichtete Analyse

External Business Coaching and power relationships in the industry. An analysis pointed at the micro-politics in an organization

  • Diese wissenschaftliche Forschungsarbeit befasst sich aus organisationssoziologischer Perspektive mit den Machtbeziehungen der Akteure innerhalb einer Organisation im Kontext des externen Business Coachings. Das theoretische Verständnis von Crozier/Friedberg über Macht findet neben der Strukturationstheorie nach Giddens als theoretischen Rahmen für diese Arbeit eine besondere Berücksichtigung: Somit wird Macht als Beziehung verstanden, in der Abhängigkeiten von Akteuren untereinander bestehen, also diese Akteure in Verhandlung zueinander treten, wobei sie in den Spielen unterschiedliche Ressourcen nutzen können und gleichzeitig durch Zwänge begrenzt werden – es besteht also eine ungleichgewichtete Beziehung, in der die Akteure die Ungewissheitszonen unterschiedlich kontrollieren können. Auf Basis dieses Verständnisses lautet die Fragestellung dieser Dissertation wie folgt: Wie kommt es durch die Akteure, innerhalb deren Machtbeziehungen in der Organisation, zur Involvierung des externen Business Coachings? Welche Konsequenzen resultieren für die Akteure aus den Machtbeziehungen? Welche Konsequenzen ergeben sich zudem aus den Machtbeziehungen für die Organisation, in der das externe Business Coaching existent ist? Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurde eine qualitative Studie durchgeführt. Im Zuge der Untersuchung wurden innerhalb einer Organisation narrative Interviews mit Personalern und Coachees vollzogen und mittels der Methodologie der Grounded Theory ausgewertet, wobei die Positionierungsanalyse nach Lucius-Hoene/Deppermann ebenso berücksichtigt wurde bzw. die Interviewschilderungen im Auswertungsprozess als verbalisierte Positionierungen in einem erzählend dargestellten Machtbeziehungsgeflecht anzusehen waren. Die Verknüpfung des mikropolitischen Machtkonzepts mit der interpretativen Methodik der Positionierungsanalyse stellte eine geeignete Kombination für die Ergebnisgenerierung dieser Untersuchung dar. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass innerhalb der Organisation aufgrund bestimmter Positionierungen der Akteure in Machtbeziehungen Machtverhältnisse infrage gestellt werden. Diese Positionierungen, die strukturbedingte Positionierungsprobleme darstellen, können dann wie ein Auslöser für die Konstituierung spezifischer Machtbeziehungen fungieren. Erst innerhalb solcher Machtbeziehungen wird das externe Business Coaching involviert, wobei bestimmte Bedingungen bei der Einbeziehung der Maßnahme vorausgehen. In den spezifisch konstituierten Machtbeziehungen wird das externe Business Coaching durch die Akteure in den Aushandlungsprozessen instrumentalisiert, wobei die Involvierung der Maßnahme einen gravierenden Einfluss der (formal) stärkeren Einflussnehmer bedeutet. Die schwächeren Einflussnehmer ändern in der Regel bestimmte Handlungsweisen, um innerhalb der Gewinnspiele zu agieren. Letztlich werden zwar durch die Spiele innerhalb der Organisation die Machtverhältnisse irritiert, jedoch werden sie auch genau dadurch dann wieder aufrechterhalten.
  • This research project deals with the power relationships of the protagonists within their organization in context with the external Business Coaching, seen from an organisational sociological viewpoint. The theoretical understanding of Crozier/Friedberg about personal power in organizations as well as the structuration theory from Giddens is building the theoretical frame of this project: So power will be understood as a relationship between protagonists who are in permanent dependency and therefore consequently have extensive negotiations by using their individual different recourses in the so called plays which are limited at the same time through restraints – therefore unequal relationships are excising in the plays with the possibility for the protagonists to control the zones of uncertainty in different ways. On basic of the above outlined scientific understanding the question of this dissertation is as follows: How get the external Business Coaching involved in the organization within the power relationships of their protagonists? Which consequences result for the protagonists themselves, influenced by their power relationships? Which consequences result for the organization itself, in addition to the already said, where the external Business Coaching has been involved? In order to answer these scientific questions a qualitative study has been executed. Within the research process narrative interviews have been made in the organization by questioning personnel staff and coachees. The results of the questionings have been evaluated by the Grounded Theory Methodology and within this progress an analysis of the person’s personal position in the interview has been executed by using the method of Lucius-Hoene/Deppermann. This method makes it possible to show the position of the interview partner opposite other organization members within their power relationship in this industry. The combination of the micro political power conception with the interpretative methodology, which analysis the own position of the interview partner to other members of the organization, was a perfect scientific method to generate results of this investigation. The final result of the research project shows that within an organization the protagonist’s power relationships can move in one or the other direction due to their own positioning. The positioning, which in real are problems of the organization itself, could work like an ignition to constitute the specific power relationships between the protagonists. Only in those specific power relationships the external Business Coaching get involved, on basis of special activities only. In the specific constitute power relationships the protagonists exploit the external Business Coaching and it is remarkable that the involvement of the interventional activity means a strong influence of the legitimate more powerful activists. Normally the less powerful protagonists change their behaviour, in order to operate within the competitions. At least it turns out that due to the plays within the organization the legitimate powers are irritated, but on the other hand they are kept alive especially because of the plays.

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Metadaten
Author:Isabelle Köhler
URN:https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus-3245
Advisor:Inga Truschkat
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/12/15
Publishing Institution:Stiftung Universität Hildesheim
Granting Institution:Universität Hildesheim, Fachbereich I
Date of final exam:2014/06/27
Release Date:2014/12/15
Tag:externes Business Coaching
Micro-politics; external Business Coaching; organization
GND Keyword:Coaching; Mikropolitik; Organisation
PPN:Link zum Katalog
Institutes:Fachbereich I / Sozial- und Organisationspädagogik
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0