Best Practice oder Distanzfälle?
- Die Fallarbeit hat sich zunehmend in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern etabliert. Insbesondere die Sportlehrerinnen- und Sportlehrerausbildung kann unterdessen auf eine gestandene Tradition zurückblicken. In diesem hochschuldidaktischen Diskurs wird zu Recht immer wieder die Frage aufgeworfen, was nun für die angehenden Lehrerinnen und Lehrer wirksamer sei: Die Arbeit mit und an geglückten Situationen in der Methode von Best Practice oder die Arbeit mit und an Unglücksfällen im Sinne von „critical incidents“.
Author: | Roland Messmer |
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URN: | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-4005 |
DOI: | https://doi.org/10.18442/400 |
Series (Serial Number): | Hildesheimer Beiträge zur fachdidaktischen Forschung (5) |
Publisher: | Stiftung Universität Hildesheim |
Place of publication: | Hildesheim |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2012 |
Year of first Publication: | 2012 |
Release Date: | 2015/09/29 |
Tag: | Lehrerausbildung, Fallarbeit, Professionalität, Sportunterricht |
Page Number: | 13 |
PPN: | Link zum Katalog |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen / 371 Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik |
Licence (German): | ![]() |