Linguistische Leseprofile von Grundschülerinnen und Grundschülern zur Ermittlung basaler Lesestrategien
- Im Rahmen einer qualitativen Studie wurden anhand von Lautleseprotokollen linguistisch basierte Leseprofile von 38 Schülerinnen und Schülern aus der zweiten und vierten Klasse erstellt. Anhand dieser Leseprofile werden basale Lesestrategien herausgearbeitet. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, inwieweit Grundschülerinnen und Grundschüler schriftsprachliche Strukturen beim Lesen nutzen, die nicht Teil der Vermittlungspraxis des gängigen Leseunterrichts sind. Die linguistische Leseprofilanalyse wird analog zur linguistischen Profilanalyse (z.B. Crystal 1992; Clahsen 1986) konzipiert. Anhand der Analyse der linguistischen Leseprofile können Typenbildungen beim basalen Rekodieren beobachtet werden, die insbesondere für den Leseförderunterricht von Interesse sind. Abschließend werden Hinweise zur Nutzbarkeit von linguistischen Leseprofilen im Unterricht gegeben.
Author: | Sabine Zepnik |
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URN: | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-5579 |
Publisher: | Universitätsverlag Hildesheim |
Place of publication: | Hildesheim |
Referee: | Ursula Bredel, Ulrike Domahs |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2016 |
Publishing Institution: | Universitätsverlag Hildesheim |
Granting Institution: | Stiftung Universität Hildesheim |
Date of final exam: | 2016/06/06 |
Release Date: | 2016/08/18 |
Page Number: | 282 |
PPN: | Link zum Katalog |
Institutes: | Fachbereich III |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen / 371 Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik |
400 Sprache / 410 Linguistik / 410 Linguistik | |
Licence (German): | ![]() |