Gewalterfahrungen in kindlichen Erzählungen
- In vielen Fällen ist es nur möglich, Gewalterfahrungen von Kindern zu entdecken, wenn sie selbst darüber sprechen. Bei sehr jungen Kindern oder Kindern, die im Erzählerwerb noch nicht weit vorangeschritten sind, kann eine verständliche Erzählung aber nur entstehen, wenn Erwachsene kokonstruktiv an dieser Erzählung beteiligt sind. Anhand der Analyse von mehreren Erzählungen von Vorschulkindern aus dem MEKI-Korpus (open access bei IDS verfügbar) wird die Schwierigkeit diskutiert, einerseits aus den Äußerungen des Kindes eine Erzählung zu generieren, die die Stummheit überwindet, andererseits notwendigerweise eigene Deutungen einzubringen, die das Verständnis verfälschen könnten.
Author: | Elke Montanari |
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URN: | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-6389 |
DOI: | https://doi.org/10.25528/010 |
Parent Title (German): | Sieben Säulen DaF. Aspekte einer Transnationalen Germanistik |
Publisher: | Synchron |
Place of publication: | Heidelberg |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2017/05/09 |
Year of first Publication: | 2013 |
Publishing Institution: | Stiftung Universität Hildesheim |
Release Date: | 2017/05/09 |
First Page: | 154 |
Last Page: | 161 |
Institutes: | Fachbereich III |
DDC classes: | 400 Sprache / 410 Linguistik |
Licence (German): | ![]() |