Sprachliche Handlungsbedarfe von Lernenden in Integrationskursen
- Bei einer Befragung von Teilnehmenden und Lehrenden in Integrationskursen zeigte sich, dass sich die KursteilnehmerInnen die alltäglichen sprachlichen Mittel in weiten Teilen eigeninitiativ aneignen können. Besondere Handlungsbedarfe bestehen im Umgang mit Kindern, gerade mit der Perspektive auf Bildungseinrichtungen, im Kontakt mit Behörden und öffentlicher Verwaltung und im Beruf. Der Umgang mit Mehrsprachigkeit als möglicher Ressource ist den Lernenden und Kursleitenden als Handlungsziel wenig bewusst.
Author: | Elke Montanari |
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URN: | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-6590 |
DOI: | https://doi.org/10.25528/014 |
Parent Title (German): | Zielsprache Deutsch |
Publisher: | Stauffenberg Verlag |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2015 |
Release Date: | 2017/06/06 |
Issue: | 2015 / 2 |
First Page: | 25 |
Last Page: | 41 |
Institutes: | Fachbereich III |
DDC classes: | 400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik |
Licence (German): | ![]() |