Unterwegs im bilingualen Symbolfeld. Russisch-deutschsprachige Schülerinnen und Schüler
- Wie verteilt sich das Wortwissen mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler auf ihre Sprachen? Anhand einer Stichprobe von über 100 russisch-deutschen Grundschülerinnen und –schülern bestätigen sich Befunde für jüngere Kinder. Das Wortwissen über beide Sprachen ist genauso groß wie bei einsprachigen Altersgenossen. Der einzelsprachliche Wortschatz in der Umgebungssprache entwickelt sich gut. Der statistische mittlere Abstand zu monolingualen peers beträgt ca. 2 Jahre und wird über die Grundschulzeit stabil beibehalten.
Author: | Elke Montanari, Roman Abel, Barbara Graßer, Lilia Tschudinovski |
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URN: | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-6794 |
Parent Title (German): | Deutsch als Zweitsprache. Erwerbsforschung und didaktische Ansätze |
Editor: | Heidi Rösch, Julia Webersik |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2015 |
Release Date: | 2017/07/11 |
First Page: | 73 |
Last Page: | 90 |
PPN: | Link zum Katalog |
Institutes: | Fachbereich III |
DDC classes: | 400 Sprache / 410 Linguistik |
Licence (German): | ![]() |