Schulbücher im Sachunterricht - welche Themenauswahl bieten sie? Eine inhaltsanalytische Studie zu ausgesuchten Lehrwerken
- Der Beitrag befasst sich mit aktuellen Strukturen und Inhalten des Schulfaches Sachunterricht. Dazu werden alle derzeit in Niedersachsen zugelassen Lehrwerke für dieses Fach inhaltsanalytisch ausgewertet. Im Zuge dessen werden elf Inhaltsbereiche gebildet, denen die in den Schulbüchern vorgefundenen Themen zugeordnet wurden. Es zeigen sich Kernbereiche und Peripherien eines inhaltlichen Kanons auf Grundlage der Sachunterrichtslehrwerke.
- This article deals with the current structures as well as contents of the subject «Sachunterricht». Therefore, each course book which is authorised in Lower-Saxony is evaluated in terms of it’s content. On the basis of this analysis eleven contents areas are formed. In a second step, the topics which are covered within the course books are assigned to these contents areas. The analysis un-folds core areas as well as peripheries for a content-based canon.
Author: | Tobias Ahlgrim |
---|---|
URN: | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-7364 |
DOI: | https://doi.org/10.18442/736 |
ISSN: | 2193-5912 |
Series (Serial Number): | Schriftenreihe fachdidaktische Forschung (13) |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Release Date: | 2017/11/20 |
PPN: | Link zum Katalog |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen / 370 Bildung und Erziehung |
300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen / 375 Curricula | |
Licence (German): | ![]() |