Arbeitsgedächtnis und phonologische Bewusstheit im rezeptiven Zweitspracherwerb
- Wie entwickeln sich die kognitiven und die rezeptiven zweitsprachlichen Fähigkeiten in Immersionsschulen und Regelschulen? Und in welcher Beziehung stehen diese Faktoren in den verschiedenen Lernumgebungen zueinander? Diese Fragen galt es mit der hier vorgelegten Arbeit zu beantworten. Zu diesem Zweck wurden auf Basis eines quasiexperimentellen, longitudinalen Forschungsdesigns und der statistischen Auswertung des hieraus gewonnenen Datensatzes die Testergebnisse von 104 Proband*innen aus Regelschulen und Immersionsschulen untersucht.
Author: | Marie Alicja Adler |
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URN: | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-14578 |
DOI: | https://doi.org/10.25528/150 |
Referee: | Kristin Kersten, Werner Greve |
Advisor: | Kristin Kersten |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2023 |
Publishing Institution: | Stiftung Universität Hildesheim |
Granting Institution: | Universität Hildesheim, Fachbereich III |
Date of final exam: | 2022/07/19 |
Release Date: | 2023/01/18 |
Tag: | Arbeitsgedächtnis; Mehrsprachigkeit; Phonologische Bewusstheit; Zweitspracherwerb |
Page Number: | 333 |
PPN: | Link zum Katalog |
Institutes: | Fachbereich III |
DDC classes: | 400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik |
Licence (German): | ![]() |