Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Bilderbuch-Bilder sehen und verstehen

  • Das Bilderbuch ist aufgrund seiner mehrdimensionalen Bildungspotenziale in vielen Fachdidaktiken anzutreffen. Das programmatische Ineinandergreifen von Bild und Text zeichnet das Bilderbuch als transmediales und transdisziplinäres Medium aus. Insofern braucht es für die Rezeption und Analyse verschiedene fachliche Perspektiven und Herangehensweisen, die sich aufeinander beziehen lassen. Während Forschung und Praxis in Bezug auf die textlichen und sprachlichen Elemente des Bilderbuches breit ausgearbeitet sind, fehlt es bislang noch weitgehend an einer kunst- und bildwissenschaftlichen Expertise in Bezug auf die bildlichen Elemente im Bilderbuch. Mit diesem Text möchten wir einen Beitrag dazu leisten, den bildorientierten Perspektiven innerhalb der Bilderbuchforschung zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen. Dafür stellen wir ein Modell zur Analyse der Bildkonzepte von Bilderbüchern vor, das methodisch auf die kunstwissenschaftliche Hermeneutik als einer genuin auf Bilder und Bildlichkeit bezogenen Analysemethode rekurriert. Diese Methode wird indes so modifiziert, dass sie der Spezifik von Bilderbüchern entspricht. Bei diesem Textauszug handelt es sich um einen Auszug aus dem gleichnamigen Aufsatz von Uhlig, Bettina/Linke, Maleen: Bilderbuch-Bilder sehen und verstehen. Ein Modell zur Analyse der Bildkonzepte von Bilderbüchern am Beispiel von „Tina hat Mut“ (Tatia Nadareischwili), publiziert in: Lieber, Gabriele/Zurmühle, Jürg/Uhlig, Bettina (Hg.): Anderes anders denken. Diversität und Narration in kunst- und musikpädagogischer Perspektive. München 2023.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter    Search Google Scholar    frontdoor_oas
Metadaten
Author:Bettina Uhlig, Maleen Linke
URN:https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-14955
DOI:https://doi.org/10.25528/160
Subtitle (German):Ein Modell zur Analyse der Bildkonzepte von Bilderbüchern am Beispiel von „Tina hat Mut“ (Tatia Nadareischwili)
Document Type:Book
Language:German
Year of Completion:2023
Publishing Institution:Stiftung Universität Hildesheim
Release Date:2023/02/27
Tag:Analysemodell; Bild-Text-Ensemble; Bilderbuch; Bilderbuchanalyse; Bilderbücher; Bilderzählung; Bildgruppen; Bildkonzept; Bildnarration; Hermeneutik; Hermeneutische Bildanalyse; Hermeneutische Bilderbuchanalyse
Page Number:8
PPN:Link zum Katalog
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0