Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Bildhermeneutische Analyse der Bildkonzepte in Bilderbüchern

  • Mit unserem Modell zur bildhermeneutischen Analyse der Bildkonzepte von Bilderbüchern möchten wir einen Beitrag dazu leisten, den bildorientierten Perspektiven innerhalb der Bilderbuchforschung zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen. Dieses Modell rekurriert methodisch auf die kunstwissenschaftliche Hermeneutik als einer genuin auf Bilder und Bildlichkeit bezogenen Analysemethode rekurriert; dabei wird die Methode indes so modifiziert, dass sie der Spezifik von Bilderbüchern entspricht. Die hier vorgestellten Grafiken basieren auf dem Aufsatz von Uhlig, Bettina/Linke, Maleen: Bilderbuch-Bilder sehen und verstehen. Ein Modell zur Analyse der Bildkonzepte von Bilderbüchern am Beispiel von „Tina hat Mut“ (Tatia Nadareischwili), publiziert in: Lieber, Gabriele/Zurmühle, Jürg/Uhlig, Bettina (Hg.): Anderes anders denken. Diversität und Narration in kunst- und musikpädagogischer Perspektive. München 2023.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter    Search Google Scholar    frontdoor_oas
Metadaten
Author:Bettina Uhlig, Maleen Linke
URN:https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-14968
DOI:https://doi.org/10.25528/159
Document Type:Book
Language:German
Year of Completion:2023
Publishing Institution:Stiftung Universität Hildesheim
Release Date:2023/02/27
Tag:Analysemodell; Bild-Text-Ensemble; Bilderbuch; Bilderbuchanalyse; Bilderbücher; Bilderzählung; Bildgruppen; Bildkonzept; Bildnarration; Gesamttableau; Grafiken zum Analysemodell; Hermeneutik; Hermeneutische Bildanalyse; Hermeneutische Bilderbuchanalyse; Kategorien; Tableau; hermeneutische Schleife; leere Fläche
Page Number:15
PPN:Link zum Katalog
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0